Australien-Reise vom 12.05. bis 19.06.2010

Counter

Counter

Montag, 31. Mai 2010

490km ... die letzte lange Etappe: Rockhampton - Airlie Beach (30.05.2010)

Die Etappe heute ist die bisher längste, die wir an einem Tag zurücklegen: 490km von Rockhampton nach Airlie Beach. Viehweiden um Rockhampton herum gehen langsam in Wälder und dann in Mais- und Zuckerrohranbau über. Kurz nachdem wir aus der Stadt heraus sind, tauschen Sandrine und ich die Plätze, was zwar eigentlich nicht erlaubt ist, da Mietwagen in Australien erst ab 21 gefahren werden dürfen, aber in Anbetracht der Entfernung drücke ich mal beide Augen zu ... nämlich auf dem Beifahrersitz ;-). Das Wetter ist strahlend schön und wieder einmal sind wir froh über die Klimaanlage. Nach etwa 300km tanken wir an einer gottverlassenen Tankstelle mitten in der Wildnis. Die Betreiber sind anscheinend Russen, denn die Beschilderung der Tankstelle ist zweisprachig: englisch - russisch, es riecht aber drinnen sehr gut und an einem Tisch sitzen tatsächlich zwei Gäste. So stellt man sich die Tankstellen in den Road-Movies vor.


Tankstelle im Nirgendwo



Da Sonntag ist, ist sehr wenig Verkehr unterwegs und es kommt öfter vor, dass zwar Fahrzeuge entgegen kommen, aber in unserer Richtung eine halbe Stunde lang vor und hinter uns kein Auto zu sehen ist. Dafür liegen diesmal reichlich tote Kängurus und Opossums am Straßenrand.

Unterwegs im Outback

Nach einer weiteren kurzen Pause bei Hungry Jacks, so heißt hier Burger King, nimmt Sandrine dann wieder auf dem Beifahrersitz Platz und ist in weniger als 10 Minuten fest eingeschlafen. So fahren wir gemächlich mit 100-110km/h Richtung Airlie Beach und sind schon gegen 15:30 Uhr dort. Nach dem Einchecken im Hostel ist also noch genug Zeit für einen kurzen Strandbesuch. Leider ist gerade Ebbe, aber allein das in-der-Sonne-liegen unter tiefblauem Himmel am Strand ist sehr entspannend.

Sonnenbad

Strand von Airlie Beach

Airlie Beach ist Startpunkt für Sailingtouren zu den Whitsunday-Inseln, wir beschließen aber, das Great Barrier Reef von Cairns aus zu erkunden und hier nur zu relaxen. Erstmals haben wir im Hostel ein Zimmer mit einem Doppelbett erwischt, das wird eng ;-), dafür haben wir wieder ein eigenes Bad.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower